Wir müssen in Zeiten der Energiekrise und der angespannten Finanzlage der Gemeinde dringend die gemeindeeigenen Gebäude energetisch überplanen und ein zukunftsfähiges Immobilienkonzept aufstellen. Dabei müssen Standorte für Aufgaben der Gemeinden (Schulen, Kitas, Feuerwehr, Verwaltung, etc.) gesichert und mit neuen Nutzungskonzepten versehen werden.
Wir setzen uns für die Schaffung von Wohnraum in allen Ortsteilen ein und arbeiten konstruktiv mit den Vorschlägen von Investoren, die bereit sind, in neue Wohnungen und auch alternative Wohnkonzepte zu investieren.
Wir setzen uns für den Erhalt und die Verbesserung des ÖPNV-Angebots in der Gemeinde ein. Dabei insbesondere für die Überarbeitung und Optimierung des AST-Verkehrs. Die Planung eines 4. Bahngleises durch die Gemeinde begleiten wir wachsam und kritisch.
Wir wollen die Sicherheit auf Schulwegen erhöhen, indem wir Straßen, Fußwege und Wirtschaftswege Instand setzen und halten. Gleichzeitig hat für uns die Verbesserung und Erneuerung der Straßenbeleuchtung eine hohe Priorität.
Wir möchten die zentralen Dorfstrukturen erhalten und dennoch neue Begegnungs„räume“/-plätze schaffen, auch um Einsamkeit (nicht nur im Alter) zu begegnen.