Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2024!

30. Dezember 2023

Ein weiteres ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Das Jahr 2023 hielt eine Menge für uns bereit.

Die ersten Monate des Jahres waren durch die Vorbereitung unserer Fusion geprägt. Die formellen und organisatorischen Hürden mussten genommen werden, damit im März die Mitglieder der ehemaligen Ortsverbände Ashausen und Stelle die Gründung des neuen Ortsverbandes Stelle/Ashausen einstimmig beschließen konnten. An dieser Stelle gilt unser Dank den zur Neugründung ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, die sich lange Jahre für die CDU in unserer Gemeinde eingesetzt haben.

Namentlich sind dies: Hans-Jürgen Wille, Hans Wille, Thomas Grundei, Georg Weinhuber, Peter Meyer, Jürgen Heitmann, Manfred Schukat und Volkmar Persiel, der aber als Fraktionsvorsitzender weiterhin beratendes Mitglied im Vorstand geblieben ist.

Im Rahmen unseres Sommerprogramms haben eine Veranstaltung zu Photovoltaikanlagen organisiert, das Bürgerfrühstück mit unserer Europaabgeordneten Lena Düpont veranstaltet und zum Ashäuser Grillfest eingeladen.

Hier in der Gemeinde Stelle setzen wir im nächsten Jahr die Vorbereitungen für den verlässlichen Ganztag in den Grundschulen ab 2026 fort. Das bedeutet an den Schulstandorten Ashausen und Stelle bauliche Veränderungen und in den nächsten Jahren verstärkte Investitionen. Dazu beschäftigt uns u.a. die weitere Unterbringung von geflüchteten Menschen. Das alles findet Zeiten sehr knapper Kassen statt. Dennoch freuen wir uns, dass wir bei allen Einsparungen im Haushalt, die wir für das kommende Jahr vorgenommen haben, trotzdem unsere große Ehrenamts- und Vereinslandschaft unterstützen können.

Mit Zuschüssen bspw. für das KunstDorf im Juni, einer Ausfallbürgschaft für das Jubiläumsschützenfest in Ashausen und die Messe Schaffendes Stelle oder Zuschüssen für verschiedene Vorhaben der Sportvereine stehen wir fest an der Seite des Ehrenamts.

Trotz allem denken wir, dass wir den Aufgaben und Herausforderungen für das neue Jahr 2024 wir positiv und neugierig begegnen können. Die Zukunft bleibt spannend.

Wir wünschen fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!